Haustiere sind, ohne Übertreibung, vollwertige Familienmitglieder. Aber nicht alles ist so toll, wie es auf den ersten Blick scheint. Haustierbesitzer ärgern sich immer wieder über die Ekelhaftigkeit von Katzen und Hunden, die immer wieder gerne das Sofa oder den Sesselbezug verschmutzen. Das Ergebnis ist, dass Sie Ihr neues Sofa schließlich wegwerfen oder Geld für einen neuen Bezug ausgeben müssen, und manche Stoffe können immer noch Tierhaare enthalten, was nicht sehr schön ist.
Aber man kann nicht einfach neue Möbel kaufen, nur weil man eine Katze oder einen Hund hat, und man möchte neue Accessoires, einen Teppich und ein gemütliches Zuhause. Für Menschen, die nicht ohne ihre vierbeinigen Freunde leben können und gleichzeitig den Komfort neuer, schöner Möbel genießen wollen, wurde eine spezielle Polsterung für Stühle und Sofas entwickelt – Anti-Kralle. In diesem Artikel werden wir uns mit den Eigenschaften und den Pflegetipps für die Produkte befassen.
Eigenschaften des Materials „Anti-Kralle“
Der Clou dieser Polsterung ist eine spezielle Imprägnierung, die den Stoff wirksam vor den scharfen Krallen von Katzen schützt. Diese Imprägnierung wurde vor nicht allzu langer Zeit entwickelt, ist aber inzwischen sehr beliebt. In Wirklichkeit gibt es diese Polsterung nicht, sie ist nur ein Marketing-Trick der Polsterhersteller. In der Tat gibt es Stoffe, die widerstandsfähiger gegen verschiedene äußere Einflüsse sind und beispielsweise Kratzer durch Krallen oder Bisse besser vertragen. Wenn Sie also neue Möbel kaufen oder die Polsterung eines alten Sofas oder Sessels austauschen, sollten Sie einen Stoff wählen, der gegen diese Art von Schäden resistent ist.
Gewebe mit sprödigkeitshemmenden Eigenschaften
Stoffe mit Anti-Kralle enthalten in der Regel keine zusätzliche Imprägnierung, und das Geheimnis liegt in der dichten Faserstruktur. Darüber hinaus sind solche Bezugsstoffe sehr pflegeleicht.
Die beliebtesten Stoffe, die Kratzern durch Haustierkrallen standhalten, sind die folgenden:
Flock. Hierbei handelt es sich um ein Vliesmaterial, das auf der Vorderseite einen besonderen Flor aufweist. Dieses Material verträgt hervorragend mechanische Beschädigungen unterschiedlicher Art. Äußerlich ähnelt dieses Material weitestgehend dem Velours, aber der Preis ist etwas niedriger. Solche Polsterungen werden im Beflockungsverfahren hergestellt, dessen Besonderheit darin besteht, dass die Haare auf die speziell vorbereitete Grundlage eines Stoffes geklebt werden. Es ist also angenehm zu berühren, zarten Stoff, mit dem Sofa gepolstert Flock völlig resistent gegen Schäden durch Haustiere erhalten.
Mikrofaser. Dieses Material besteht aus einem robusten Gewebe aus synthetischen Fasern aus Polyester oder Polyamid. Es ähnelt in seinem Aussehen künstlichem Wildleder. Es ist mit Teflon imprägniert, um es widerstandsfähiger und haltbarer zu machen. Aus diesem Grund gelten Mikrofasern als die widerstandsfähigsten gegen mechanische Beschädigungen. Die meisten Tierhalter bevorzugen einen Stuhl aus Mikrofaser – die Wahl wird durch die Eigenschaften und den günstigen Preis beeinflusst.
Künstliches Wildleder. Die Struktur ist dem Flockmaterial sehr ähnlich, aber die Abnutzung des Flors ist nicht so schnell wie bei der ersten Option. Wildleder wird zusätzlich mit einer Teflonimprägnierung behandelt, wodurch der Stoff vandalensicher wird. Das Material fühlt sich angenehm, samtig, warm und weich an und hat ein „reiches“ Aussehen.
Relax. Bei diesem Material handelt es sich um eine Art Flock, der durch eine mehrschichtige Struktur gekennzeichnet ist. Die Art der Herstellung ähnelt völlig der Herstellung von Flock. Die Grundlage für diese Art von Gewebe ist ein verschleißfester halbsynthetischer Stoff, der zu 1/3 aus natürlicher Baumwolle besteht. Das Ergebnis ist ein Gewebe, das sowohl robust als auch atmungsaktiv ist. Die Basis ist dann Isopren und der Flor wird darauf geklebt. Das Isopren wird zur Erholung nach dem Sitzen auf dem Sofa verwendet.
Scotchgard. Jacquard-Material, der Hauptunterschied ist die Imprägnierung auf Wasserbasis, die als Schutz gegen alle Arten von Schmutz, UV-Strahlen, Fett und andere mögliche Schäden dient. Es ist langlebig, strapazierfähig und pflegeleicht.
Wenn Sie sich für einen Hund oder eine Katze entscheiden, sollten Sie sich zunächst Gedanken darüber machen, ob Ihre Polstermöbel vor den Krallen Ihres Haustiers geschützt sind. Ist dies nicht der Fall, sollte die Polsterung des Sofas oder Sessels so schnell wie möglich ausgetauscht werden, damit Sie dies nicht später tun müssen. Wenn Sie bereits eine Katze oder einen Hund haben und auf der Suche nach neuen Polstermöbeln sind, sollten Sie sich nach einem Polstersofa oder -sessel umsehen, der alle Ihre Bedürfnisse erfüllt.
Tipps für die Pflege von Möbeln in einer Wohnung mit Haustieren
Die Pflege von Möbeln in einer Wohnung mit Haustieren muss viel häufiger durchgeführt werden, als wenn keine Haustiere vorhanden sind. Mechanische Schäden durch Krallen sind kein Thema, das nächstbeste sind Haare auf allen Oberflächen, auch auf dem Sofa und den Sesseln.
Es gibt 3 grundlegende Methoden, um Haare von Polstermöbeln zu entfernen:
– eine klebrige Rolle;
– durch Vorbehandlung der Oberfläche mit einem Antistatikum;
– Staubsaugen mit einem Turbobürstenaufsatz.
Flockmöbel können mit einem feuchten Tuch gereinigt werden, das vorher angefeuchtet und in Seifenwasser ausgewrungen wurde. Wenn Sie sich für ein Haustier entscheiden, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wo es untergebracht werden soll (Zwinger oder Minihaus) und wo die Toilette zu benutzen ist – so wird es viel einfacher, das neue Familienmitglied vollständig in die Familie zu integrieren.